Mertz-von-Quirnheim-Straße

Aus Potsdam-Chronik
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mit Beschluß der Stadtverordnetenversammlung vom 04. Mai 2011 benannte neu entstandene Privatstraße auf dem Gelände des ehemaligen Umspann-/Heizkraftwerkes in der Zeppelinstraße 135.


In der Begründung des Beschlussantrages heißt es:

Namensgeber ist der deutsche Offizier und Widerstandkämpfer Albrecht Ritter Mertz von Quirnheim, der auf Grund seiner Beteiligung am Attentat auf Adolf Hitler am 20. Juli 1944 zum Tode verurteilt und hingerichtet wurde. Da Albrecht Ritter Mertz von Quirnheim mit seiner Familie 1919 nach Potsdam übersiedelte, ist der Bezug einer Benennung nach ihm zur Landeshauptstadt Potsdam zweifellos gegeben. Weil seine Familie, darunter sein Vater Hermann Mertz von Quirnheim, auf Grund der Beteiligung Albrecht Ritter Mertz von Quirnheims am Attentat vom 20. Juli 1944, in Sippenhaft genommen wurde, sind zudem Missverständnisse hinsichtlich der Namensgebung ausgeschlossen und es würde ferner eine Ehrung der gesamten Familie von Quirnheims erfolgen. Zudem ist auch die Schreibweise dieses Straßennamens griffig und frei von Verwechslungen, so dass dieser Straßenname hervorragend für eine Benennung der geplanten Straßen geeignet wäre.