Behlertstraße

Aus Potsdam-Chronik
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Straße verbindet die Friedrich-Ebert-Straße mit der Berliner Straße und bestand in ihren östlichen Teilen schon im 17. Jahrhundert unter der Bezeichnung "Weidendamm" (Witam). Sie verband den Kurfürstlichen Jägerhof (Jägerallee) mit den Jagdgebieten um Glienicke. 1737 wurde der Weidendamm durch die Anlage eines Kanals zwischen Heiligem See und der Innenstadt (Bassinplatz) unterbrochen und eine Fähre eingerichtet. Der Fährmann und spätere Brückenpächter (ab 1751) Martin Behlert gab der Straße seit der Mitte des 18. Jahrhunderts den Namen. (1)


Einzelnachweise

(1) Klaus Arlt: Die Straßennamen der Stadt Potsdam. Geschichte und Bedeutung. In: Mitteilungen der Studiengemeinschaft Sanssouci. Verein für Kultur und Geschichte Potsdams e.V., 4. Jahrgang (1999), Heft 2, S. 16 f.