Obere Donarstraße

Aus Potsdam-Chronik
Version vom 6. Januar 2024, 17:23 Uhr von WikiSysop (Diskussion | Beiträge) (3 Versionen importiert)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Straße im OT Babelsberg. Mit Beschluss des Hauptausschusses der Stadtverordnetenversammlung Potsdam vom 29. November 2006 wurde der westliche Teil der Donarstraße (zwischen Allee nach Glienicke und Bruno-H.-Bürgel-Straße) umbenannt in Obere Donarstraße.


In der Begründung des Beschlussantrages heißt es:

Bei der Bearbeitung von Baugenehmigungen und Hausnummernzuweisungen wurde festgestellt, dass die „Donarstraße“ in Babelsberg nicht durchgängig vom Freya-Platz (über Behring-, Filcher-, und Bruno-H.-Bürgel-Straße) westwärts bis an die Allee nach Glienicke verläuft. Der östliche Straßenabschnitt der Donarstraße endet als Sackgasse an der Bruno-H.-Bürgel-Straße. Eine fußläufige Durchwegung mit Treppenanlage, vorbei an einem Sport-/Spielplatz, bis zur Allee nach Glienicke ist allerdings möglich. Der westliche Teil der Donarstraße - von der Allee nach Glienicke in Richtung Bruno-H.-Bürgel-Straße – war vormals eine Zufahrt zu Kleingärten und der Sparten-Gaststätte „Hoffnung“. Jetzt wollen einige Gartenbesitzer ihre Lauben zu Einfamilienhäusern ausbauen, so dass eine Hausnummerierung erforderlich ist. Eine Umbenennung des westlichen Straßenabschnittes der Donarstraße ist somit notwendig, um Irrtümer in Bezug auf Einsätze von Rettungsfahrzeugen, Feuerwehr und Polizei auszuschließen und vernünftige Hausnummerierung vornehmen zu können.