Mittelalter

Aus Potsdam-Chronik
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Einleitung
Die Potsdam-Chronik 993 – 1599“ war das erste Resultat eines Arbeitschrittes, dessen Inhalt darin bestand, die 2004 in einer Chronologie zur Geschichte Potsdams zwischen 993 und 2003 für den Zeitraum 993 und 1599 erfaßten Daten zu verifizieren. Gesucht wurde der jeweils älteste Beleg für das aus gedruckten Chronologien entnommene Ereignis, Inhalte wurden verifiziert und die chronologische Übersicht um neue, in der Literatur gefundene Daten ergänzt. Begonnen wurde, die Übersicht mit einer umfangreichen Sammlung vielfältiger Informationen zu Orten, Personen, Bildern, Karten und Begriffen der Potsdamer Stadtgeschichte zu hinterlegen. Zeitgleich erstellten die an dieser Arbeit beteiligten Personen - Einwohner der Stadt Potsdam mit zumeist keinem Bezug zur Geschichte - die Anfänge eines Lexikons mit Begriffen aus der Geschichte und der Gegenwart Potsdams.


Was die Geschichte des mittelalterlichen Potsdams anbelangt, so scheint alles klar sein. Seit 1724, als Jacob Paul Gundling erklärte, das in einer im Jahr 1712 veröffentlichten Urkunde aus dem Jahr 993 enthaltene Poztupimi sei als identisch mit dem Potsdam Friedrich Wilhelms I. anzusehen, wurde und wird von Fachwissenschaftlern wie von Laien unisono verkündet: die Ersterwähnung Potsdams erfolgte am 3. Juli 993. Doch wie sicher ist das wirklich?


Was wissen wir über das mittelalterliche Erscheinungsbild Potsdams - das frühe und das späte? Im Zusammenhang mit der 1000-Jahrfeier im Jahr 19993 machten die Landesarchäologen den damals aktuellen Stand der archäologischen Forschungen zu Potsdam öffentlich. Die seitdem gewonnenen neuen Erkenntnisse sind in publizistischer Form bislang nicht öffentlich gemacht worden. Was für Potsdam normal zu sein scheint. Oder wo ist die von Fachwissenschaftlern verfasste stadtgeschichtliche Arbeit über das mittelalterliche Potsdam zu finden? Wo ist das von ihnen erarbeitete biographische Lexikon zur Geschichte der Stadt? Publikationen zu und über Potsdam gibt es viele. Doch wie solide sind sie?


Die nachfolgende Chronologie ist ein Versuch, mehr Solidität in die Aufarbeitung der Geschichte Potsdams einzubringen. Sie hat zugleich das Ziel, die öffentlich gemachten historischen Fakten zu erfassen und sie hinsichtlich ihrer Stichhaltigkeit zu hinterfragen. Es kann lediglich ein Anfang sein, aber es ist einer, der öffentlich erfolgt und sich an alle Bürgerinnen und Bürger Potsdams wendet sowie an alle an der Geschichte Potsdams interessierten Personen im Land Brandenburg, in Deutschland und im Ausland. Es wird viel Hilfe benötigt. Vor allem, wenn es darum geht, in außerhalb Deutschlands befindlichen Archiven Informationen zu und über Potsdam aufzustöbern.


Die Ersterwähnungsurkunde von 993
Eine Pergamenturkunde in lateinischer Schrift, versehen mit dem Datum 3. Juli 993, enthält den Hinweis auf einen Platz mit Namen „Poztupimi“ auf der Insel "Chotiemvicles" in der Provinz "Hevellon". Unterzeichnet wurde sie von König Otto III., der den Ort seiner Tante Mathilde, der Äbtissin des sächsischen Klosters Quedlinburg, schenkte. 1712 gelangt die Urkunde durch Friedrich Ernst Kettner erstmalig in gedruckter Form an die Öffentlichkeit. 1724 erklärt Jacob Paul Gundling, Hofhistoriograph des preußischen Königs Friedrich Wilhelm I., dass das darin erwähnte „Poztupimi“ identisch sei mit Potsdam. Seitdem wird die Ersterwähnung Potsdams auf 993 datiert. Urkunde aus dem Jahre 993


Das slawische Poztupimi
Rekonstruktion des slawischen Burgortes Poztupimi im 10. Jh.
Rekonstruktion des slawischen Burgortes Poztupimi im 10. Jh.
Im Jahr 1911 wurden im Uferbereich der Havel unweit der Heilig-Geist-Kirche Überreste eines alten slawischen Burgwalls entdeckt. Der archäologische Beweis für eine frühe slawische Besiedlung und auch für die Existenz des 993 urkundlich erwähnten „Poztupimi“ war offensichtlich gefunden. Weitere seitdem gemachte Funde untermauerten das Wissen über eine slawische Wasserburg und zweier nördlich gelegener Fischersiedlungen, die bis in die Zeit der askanischen Herrschaft über die Mark Brandenburg bestanden haben sollen. Noch heute erinnert die „Burgstraße“ an dieser Stelle an diese erste frühslawische Keimzelle des heutigen Potsdams.

Bildquelle:Geisler, Horst; Grebe, Klaus: Poztupimi – Potstamp – Potsdam


Mittelalterliche Stadt Potstamp?
Potsdam gehört nicht zu den bedeutenden mittelalterlichen Städten der Mark Brandenburg. In überlieferten Urkunden, mit denen die märkischen Städte Bündnisse besiegelten oder dem jeweiligen Kurfürsten der Mark gegenüber huldigten, ist Potsdam nicht unter den Unterzeichnenden. Auch der in frühen schriftlichen Zeugnissen auftauchende Begriff „civitas“ kann nur bedingt als Beleg für die Existenz einer mittelalterlichen Stadt „Potstamp“ - eine der vielen damals gebräuchlichen Schreibweisen - gelten. Erste urkundliche Belege für die Verleihung des Stadtrechts an Potsdam gibt es erst in einer Urkunde aus dem Jahre 1345 und im Landbuch Kaiser Karls IV. von 1375.

Bildquelle:Geisler, Horst; Grebe, Klaus: Poztupimi – Potstamp – Potsdam

Rekonstruktion der Potsdamer Turmburg etwa im 13. Jh.
Rekonstruktion der Potsdamer Turmburg etwa im 13. Jh.


Kirche und Glauben
Rekonstruktion der mittelalterlichen Stadtkirche
Rekonstruktion der mittelalterlichen Stadtkirche
Belegt ist die frühe Existenz von Klöstern in der Mark Brandenburg. Wann sich die Kirche auch auf der Insel Potsdam ansiedelte, ist bislang noch nicht eindeutig nachweisbar. In das Jahr 1314 fällt die erste Erwähnung eines in Potsdam tätigen Priesters. 1375 wird erstmalig eine Pfarrkirche genannt. Für die Orte in der Umgebung gibt es frühere Hinweise auf Kirchenbauten. Aber wie lange lebten im mittelalterlichen Potsdam noch Menschen, die sich bereits zum christlichen Glauben bekannten, gleichzeitig jedoch noch den alten slawischen Gottheiten die Treue hielten? Oder waren die frühen Potsdamer nicht nur treue Untertanen des jeweiligen Herrschers, sondern auch gute Katholiken?

Bildquelle:Schäfer, Karlheinrich: Potsdams tausendjährige Geschichte 928/29-1929...


Brücken, Burgen, Schlösser
Wer auf die Insel Potsdam gelangen wollte, benötigte dazu Brücken oder anderweitige Übersetzmöglichkeiten. Zum Schutz des wichtigen Havelüberganges – der heutigen Langen Brücke – wurde bereits im 13. Jahrhundert eine deutsche Turmburg errichtet. Ihre Überreste konnten die Archäologen freilegen. Unter Einbeziehung dieses Standortes entstand daraus später eine Renaissanceburg. Ihr folgte zum Ende des 16. Jahrhunderts die erste Schlossanlage, die als Residenz der jeweils Herrschenden ständig weiter vervollkommnet wurde und bis zu ihrem Abriss 1959/60 maßgeblich das Gesicht der Stadt Potsdam prägte.

Bildquelle:Geisler, Horst; Grebe, Klaus: Poztupimi – Potstamp – Potsdam

Rekonstruktion der s.g. Renaissanceburg etwa im 14. Jh.
Rekonstruktion der s.g. Renaissanceburg etwa im 14. Jh.


Potsdam – beliebt als Pfand
Kaiser Sigismund
Kaiser Sigismund
Großer Beliebtheit bei den jeweils herrschenden Kaisern, Königen oder Kurfürsten erfreuten sich die Mark Brandenburg und das Gebiet des heutigen Potsdam als Pfandobjekt oder für die Belehnung treuer Untertanen. So verpfändete der junge Markgraf Sigismund, ein Sohn Kaiser Karls IV., die Mark im Jahre 1385 für 565.263 Goldgulden an seine Vettern Jobst und Procop von Mähren für die Hilfe bei seiner Königswahl. Bereits 1410 wird die Mark ein weiteres Mal verpfändet, diesmal von Markgraf Jodocus an Landgraf Wilhelm in Thüringen für 40.000 Böhmische Schock. Diese ständigen Besitzwechsel durchziehen die Geschichte des mittelalterlichen Potsdams. Sie schufen nicht nur Verärgerung bei den Bürgern und wachsenden Unmut beim Adel, sondern auch Unsicherheit auf Straßen und Wegen.