Max-Wundel-Straße

Aus Potsdam-Chronik
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Seit dem 22. September 2004 benannte Straße, die im Zuge der Erschließung des Bornstedter Feldes entstanden war. Den Beschluß dazu faßte der Hauptausschuß der Stadtverordnetenversammlung Potsdam in seiner Sitzung am 22. September 2004 auf der Grundlage der Vorlage 04/SVV/0692.


Max Wundel, geb. am 13.8.1865 in Göhren, Mecklenburg, gest. 1938 (?), absolvierte seine Ausbildung in Potsdam: zuerst eine Lehre in Sanssouci (1883-1885), dann eine Ausbildung zum Obergärtner an der Kgl. Gärtnerlehranstalt Wildpark-Potsdam. Wundel war danach international tätig, so in England, Frankreich, Belgien, Holland und in Österreich-Ungarn. Als Obergärtner arbeitete er zudem auf Schloss Eller nahe Düsseldorf und in Florenz sowie als Hofgärtner des regierenden Herzogs von Sachsen-Meinigen auf Villa Carlotta am Comer See in Italien. 1909 wurde Wundel zum Herzoglich Sächsisch- Meiningischen Gartenintendanten ernannt. Max Wundel ist wie auch andere ein gutes Beispiel für die internationale Ausstrahlung der Potsdamer Gärtnerausbildung.