Kirschallee

Aus Potsdam-Chronik
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Straßenzug im OT Bornstedt zwischen Schulplatz und nedlitz, der um 1900 Weg nach Nedlitz oder Nedlitzer Straße und 1938-1945 Beselerstraße nach dem preußischen General Hans Hartwig von Beseler (1850-1921) hieß.

Die Nedlitzer Straße wird schon 1932 in Bauakten vermutlich inoffiziell als Kirschallee bezeichnet. Im Antrag der Kriegsschule Potsdam als Anlieger wird ersucht, die Straße amtlich als "Kirschallee" oder "Kirschbaumallee" zu bezeichnen, wie sie bisher schon häufig im Volksmunde genannt wird. Im Juli 1936 wurde sie aber Beselerstraße benannt.


Name der Gutsstraße (OT Bornim) vor 1945. (1)


Einzelnachweise

(1) Klaus Arlt: Die Straßennamen der Stadt Potsdam. Geschichte und Bedeutung. In: Mitteilungen der Studiengemeinschaft Sanssouci. Verein für Kultur und Geschichte Potsdams e.V., 4. Jahrgang (1999), Heft 2, S. 42