Heinrich Theodor Wagener

Aus Potsdam-Chronik
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Leben und Werk

Heinrich Theodor Wagener war Heimatforscher. Er wurde 1832 geboren und starb 1894. Wagener beriet Theodor Fontane und unterstützte ihn bei der Arbeit an dem in den "Wanderungen durch die Mark Brandenburg" veröffentlichten Band "Havelland". Fontane erwähnte ihn zum Dank dafür mehrfach im Nachwort. Wagener war Mitglied des "Vereins für die Geschichte Potsdams" und publizierte 33 Arbeiten in den "Mitteilungen des Vereins für die Geschichte Potsdams". Er gehörte auch dem Berliner Geschichtsverein an. Heinrich Theodor Wagener lehrte an der Potsdamer Garnisonschule und später an der Mädchen-Mittelschule. Seine Grabstätte befindet sich auf dem Alten Friedhof in Potsdam.


Arbeiten mit Potsdamer Themen