Heiner-Carow-Platz

Aus Potsdam-Chronik
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mit Beschluss der Stadtverordnetenversammlung Potsdam vom 03. März 2010 nach dem Filmregisseur Heiner Carow (1929-1997) benannter bislang namenloser Platz im Wohngebiet Kirchsteigfeld.


In der Begründung des Beschlussantrages heißt es:

Mit Beschluss der 11. öffentlichen Sitzung der Stadtverordnetenversammlung der Landeshauptstadt Potsdam vom 07.09.2009 wurde der Oberbürgermeister beauftragt, einen Vorschlag für die Benennung einer Straße nach Heiner Carow zu unterbreiten. Die Suche nach geeigneten Straßen oder Plätzen, insbesondere im Stadtteil Babelsberg, hatte zum Ergebnis, dass hier keine Straßen für eine Benennung in Frage kommen. Jedoch wurde der unter der Bezeichnung „Stadtplatz Kirchsteigfeld“ geführte Mehrzweckplatz in 14478 Potsdam Drewitz bisher nicht offiziell benannt. Da dieser Platz von Straßennamen umgeben ist, die zwar überwiegend nach Frauen benannt sind, diese jedoch in ihrem Schaffen künstlerisch tätig waren, wird eine Benennung dieses bisher namenlosen Platzes nach Heiner Carow als würdige Straßenbenennung angesehen. Da zudem in dem nördlich benachbarten Stadtteil Neu-Drewitz vornehmlich Straßennamen nach Filmschauspielern und Regisseuren der deutschen Filmgeschichte benannt wurden, würde eine Benennung des namenlosen Stadtplatzes im Kirchsteigfeld nach Heiner Carow die Zusammengehörigkeit beider Stadtteile unterstreichen.


Die offizielle Namensweihe erfolgte am 29. März 2012, aus Anlass des 39. Jahrestages der Uraufführung von Heiner Carows Kinohit "Die Legende von Paul und Paula". Die Straßenschilder waren jedoch schon im Mai 2011 angebracht worden.