Eva Gretsch

Aus Potsdam-Chronik
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Datei:Eva Gretsch.jpg
Eva Gretsch (r.) am 20. Juni 2014 bei der Einweihung der Stele für Potsdams Partnerstädte vor dem Rathaus.

Eva Gretsch (* 23. Mai 1933; † 26. Januar 2015 in Potsdam) war Pädagogin, Schulleiterin in Potsdam.

Eva Gretsch war Direktorin der 5. Polytechnischen Oberschule (POS) "A. S. Makarenko" in Potsdam, Straße der Jugend 50/51, (heute: Kurfürstenstraße). 1991 wurde aus der POS 5 für zwei Jahre eine Gesamtschule, bis sie über den Umweg einer Filiale des Helmholtz-Gymnasiums verschwand. Aus der auf dem vorderen Teil des Schulgeländes befindlichen POS 24 wurde die heutige Eisenhart-Schule, eine Grundschule.

Sie leitete als Vorsitzende, seit seiner Gründung im Jahr 1992, den Freundeskreis Potsdam-Jyväskylä und gehörte als aktives Mitglied dem Förderverein des Potsdam-Museums an.

Die ehrenamtlichen Tätigkeiten von Eva Gretsch beschränkten sich nicht darauf, sondern hatten eine derartige Breite, dass es mitunter schwerfiel, sie konkret zu verorten.


Verweise

  • Traueranzeige für Eva Gretsch. In: Märkische Allgemeine vom 7. Februar 2015