Carl Grisson

Aus Potsdam-Chronik
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Grisson, Carl (* unbekannt in unbekannt; † unbekannt in unbekannt) war Hofprediger in Potsdam.

Leben

Über das Leben Carl Grissons ist bislang noch nichts publiziert worden. Das betrifft auch nähere Angaben zu seiner Person. Nach Mitteilung des Domstiftarchivs Brandenburg/Havel befindet sich jedoch in deren Fundus ein Lebenslauf des Hofpredigers.[1]

Im März 1854 erreichte den in Potsdam wohnenden und arbeitenden Theodor Storm eine Anfrage des Hofpredigers C. Grisson, vor der „Litterarischen Gesellschaft Potsdam“ („Litteraria“) aus seinem poetischen Werk vorzulesen (vgl. Grisson an Storm, 14.3.1854). Grisson gehörte dem Vorstand an und war nicht nur als Geistlicher, sondern auch wegen seiner populärwissenschaftlichen Vorträge über Potsdam hinaus bekannt. (Siehe dazu folgenden Text in Literatouren.)


Veröffentlichungen zur Geschichte Potsdams

  • Geschichte der literarischen Gesellschaft zu Potsdam von ihrer Gründung im Jahre 1830 bis zum Februar 1866, Potsdam (Krämer) 1866