Albert-Einstein-Straße

Aus Potsdam-Chronik
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Straße in der Teltower Vorstadt, 1979 benannt nach dem Physiker und Schöpfer der Relativitätstheorie Albert Einstein (1879-1955). Grundlage für die Straßenumbenennung war der Ratsbeschluß 0005 vom 03. Januar 1979, der einem Antrag des Festkomitees der Akademie der Wissenschaften der DDR zur Feier des 100. Geburtstages von Albert Einstein folgte.

Bis 1979 hieß die Straße Luckenwalder Straße, da sie vor der Anlage der Straße Brauhausberg eine wichtige Ausfallstraße nach Süden war. Diesen Namen soll sie, so der Potsdamer Stadthistoriker Hermann Fellien, auch schon 1770 getragen haben. Im Bereich der Potsdamer Forst geht sie in den Langerwischer Weg über, der über Langerwisch, Stücken usw. nach Luckenwalde führte. [1]


Einzelnachweise

  1. Klaus Arlt: Die Straßennamen der Stadt Potsdam. Geschichte und Bedeutung. In: Mitteilungen der Studiengemeinschaft Sanssouci. Verein für Kultur und Geschichte Potsdams e.V., 4. Jahrgang 1999, Heft 2, S. 7 f.