Ulanenweg

Aus Potsdam-Chronik
Version vom 6. Januar 2024, 17:23 Uhr von WikiSysop (Diskussion | Beiträge) (3 Versionen importiert)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mit Beschluss der Stadtverordnetenversammlung Potsdam vom 05. März 2003 wurde der Beschluss der Stadtverordnungsversammlung - 99/0208 - vom 02. Juni 1999, eine Straße im B-Plan-Gebiet 64 - Garde-Ulanen-Kaserne - in „Gillis-Grafström-Straße“ zu benennen, aufgehoben. Die Gillis-Grafström-Straße, gelegen zwischen der Jägerallee und dem Brentanoweg, wurde umbenannt in „Ulanenweg“.


In der Begründung zum Beschlussantrag heißt es:

Die Sanierung des Geländes der ehemaligen Garde-Ulanen-Kaserne ist zum großen Teil im Bereich der jetzigen Gillis-Grafström-Straße abgeschlossen. Hier befinden sich die ehemalige „Alte Waffen-meisterei“, jetzt Druckerei/ Buchbinderei, sowie das ehemalige „Pferdelazarett“, jetzt entsteht dort ein „Kunsthaus“. Aus historischen Unterlagen geht hervor, dass der jetzige „Brentanoweg“ von 1927 - 1945 der „Ulanenweg“ war. In Anlehnung daran soll die Straße, die über das Gelände der ehemaligen Garde-Ulanen-Kaserne führt, auch wieder „Ulanenweg“ heißen. Das bedeutet die Umbenennung der jetzigen „Gillis-Grafström-Straße“ in „Ulanenweg“.

Der Name „Gillis Grafström“, ehemaliger schwedischer Eiskunstläufer, soll für eine Straßenbenennung in Bornstedt verwendet werden, ein konkreter Ort sowie ein Zeitpunkt sind jedoch noch nicht bekannt. Bis zur Neubenennung einer Straße verbleibt der Name „Gillis Grafström“ im Namenspool des Kulturausschusses.