Theodor-Hoppe-Weg

Aus Potsdam-Chronik
Version vom 6. Januar 2024, 17:23 Uhr von WikiSysop (Diskussion | Beiträge) (4 Versionen importiert)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im OT Babelsberg seit dem 17. Dezember 2003 benannte Straße.

Der Hauptausschuss der Stadtverordnetenversammlung Potsdam befasste sich in seiner Sitzung am 17. Dezember 2003 mit der Vorlage 03/SVV/0884 und dem darin enthaltenen Antrag, die Verbindungsstraße zwischen der Schornsteinfegergasse und der Rudolf-Breitscheid-Straße in Theodor-Hoppe-Straße zu benennen.

Geehrt werden sollte mit dieser Namensgebung Pfarrer Dr. Theodor Hoppe (1846-1934). Pfarrer Hoppe wurde 1879 vom Zentralvorstand des Oberlinvereins zum Pfarrer und Vorsteher des Diakonissenmutterhauses Oberlinhaus in Nowawes berufen. Gemeinsam mit der Oberin Thusnelda von Saldern legte er den Grundstein für die kontinuierliche medizinische Betreuung am Ort, in dem zunächst im Mutterhaus eine Krankenstation eingerichtet und 1888 das erste Krankenhaus vom Oberlinverein in Nowawes eröffnet wurde.

Ab 1886 begann der Dienst an behinderten Kindern, der sich bis heute zu einem modernen Rehabilitationszentrum entwickelt hat.

1927, an seinem 81. Geburtstag, wurde der Vorsteher Dr. Th. Hoppe zum Ehrenbürger der Stadt Nowawes ernannt. Hoppe blieb der Einzige, dem diese Ehre der Stadt Nowawes zuteil wurde.

Die Stadtverordnetenversammlung Potsdam hatte die Ehrenbürgerschaft von Pastor Dr. Th. Hoppe zu seinem 150. Geburtstag, am 14.01.1996, in die Ehrenbürgerliste der Stadt Potsdam aufgenommen.