Gillis-Grafström-Straße

Aus Potsdam-Chronik
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mit Beschluss der Stadtverordnetenversammlung Potsdam vom 04. November 2009 nach dem schwedischen Eiskunstläufer, mehrfachen Weltmeister und Olympiasieger Gillis Grafström (1893-1938) benannte Planstraße 6 im Geltungsbereich des B-Planes Nr. 12 "Bornim-Gutsstraße" im OT Bornim.


In der Begründung zur Beschlussvorlage dazu heißt es:

Auf Vorschlag der Verwaltung soll der seit mehreren Jahren im Namenspool der Landeshauptstadt Potsdam befindliche Eiskunstläufer Gillis Grafström mit einem Straßennamen bedacht werden, welcher zugunsten des Ulanenweges umbenannt wurde. Gillis Grafström war einer der erfolgreichsten Eiskunstläufer seiner Zeit und hatte besonders zur Stadt Potsdam eine enge Beziehung. So lebte er von 1925 bis zu seinem Tode 1938 in Potsdam und trainierte für Wettkämpfe etc. auf dem Bornstedter See. Daher wurde eine Benennung nach Gillis Grafström in Bornim/Bornstedt stets favorisiert.