Salzmannweg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Potsdam-Chronik
Zur Navigation springen Zur Suche springen
de>WikiSysop
Keine Bearbeitungszusammenfassung
K (3 Versionen importiert)
 
(kein Unterschied)

Aktuelle Version vom 6. Januar 2024, 17:23 Uhr

Seit dem 27. Juni 2007 nach dem Hofgärtner Friedrich Zacharias Salzmann (1731-1801) benannte neu entstandene Straße auf dem Areal des Bornstedter Feldes. Die Straße trug während der Bundesgartenschau 2001 den Arbeitstitel „Weg zum Wallkreuz“.


Mit dem Beschluss zur Vorlage 07/SVV/0576 stimmte der Hauptausschuß der Stadtverordnetenversammlung am 27. Juni 2007 diesem Vorschlag zu. In der Begründung wurde darauf verwiesen: Da auch alle anderen Straßen in diesem Wohngebiet nach bedeutenden Potsdamer Gartenbaugestaltern benannt wurden, wurde die Benennung dieser Straße in „Salzmannweg“ gerechtfertigt, da Herr Friedrich Zacharias Salzmann unter der Regentschaft Friedrich des Großen der bedeutendste Hofgärtner war. Er war ein wichtiger Gestalter und Verfasser von gartenbauspezifischer Literatur.