Eduard Freyhoff

aus Potsdam-Chronik, der freien Wissensdatenbank
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Freyhoff, Carl Eduard (* 1815 in unbekannt; † 1895 in Potsdam) war Autor, Verleger und Buchdrucker.


Leben

Card Eduard Freyhoffs Eltern waren Ludwig David Freyhoff und Caroline Eleonore Henriette Freyhoff (geb. Engel). Er heiratete 1840 Eleonore Caroline Ida Freyhoff (geb. Rothenstein). Mit ihr hatte er fünf Kinder, darunter Carl Felix Eduard Freyhoff und Ludwig Carl Eduard Freyhoff. <ref>Stammbaum</ref>

Carl Eduard Freyhoff eröffnete 1844 in Potsdam eine Druckerei und einen Verlag. In diesem Jahr hatte er ein Buch verfaßt mit dem Titel "Geschichte der Stadt Potsdam von der ältesten bis auf die neueste Zeit", welches er im Selbstverlag erscheinen ließ. 1848 und 1849 war er für die Redaktion, den Druck und den Verlag der Zeitung Potsdamer Tages-Blatt verantwortlich.

Die Söhne Carl Felix Eduard Freyhoff und Ludwig Carl Eduard Freyhoff traten in die Fußstapfen des Vaters. Carl Felix Eduard Freyhoff (geb. 1840 in Potsdam, gest. 1905 in Schwedt) war seit 1868 in Schwedt ansässig. Er übernahm hier die Druckerei mit Zeitungsverlag von C. R. Winckelmann. Aus dem „Schwedter Wochenblatt“ entwickelte er die „Schwedter Zeitung“, ein neues Nachrichtenblatt für Schwedt und Umgebung. 1877 erwarb er den „Stadt- und Landfreund“ von der Jungheimschen Buchdruckerei, nachdem die Druckerei in die Brückenstraße 6 übersiedeln konnte und Nebengebäude zur Betriebsvergrößerung bereitstanden. <ref>Schwedt</ref>

Verlag und Druckerei C. E. Freyhoff bestanden bis in das 20. Jahrhundert. Ihr Wirkungsfeld umfasste Potsdam und Berlin sowie mehrere märkische Städte. <ref>Tripmacker, Wolfgang: Verwehte Spuren. Potsdamer Verlagsgeschichte(n). Drei Jahrhunderte Buchherstellung in der Residenz-, Bezirks- und Landeshauptstadt, Wilhelmshorst 2008, S. 50 bis 52</ref>


Veröffentlichungen zur Geschichte Potsdams

  • Geschichte der Stadt Potsdam von der ältesten bis auf die neueste Zeit. Nebst einem Anhange, enthaltend: Topographie der Stadt und ihrer Umgebungen. Herausgegeben von Eduard Freyhoff, Potsdam (Gedruckt und haben beim Verfasser) 1844


Anmerkungen

<references />