Carl Herwig

aus Potsdam-Chronik, der freien Wissensdatenbank
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herwig, Carl (* unbekannt in unbekannt; † vor 1882 in Potsdam) war Lehrer.


Leben

Über das Leben von Carl Herwig ist bislang kaum etwas bekannt und somit auch nichts veröffentlicht worden. 1863 unterrichtete er als Hauptlehrer an der Schule in der Teltower Vorstadt, Alte Königstraße 15. Er war dort auch noch und in der gleichen Tätigkeit in den Jahren 1869, 1873 und 1874. Vermutlich trat er 1874 in den Ruhestand oder er verstarb in diesem Jahr, was mit einer Durchsicht der Adressbücher ab 1875 feststellbar ist. Das Potsdamer Adressbuch von 1875 führt ihn aber nicht mehr unter den Potsdamer Lehrern.

Carl Herwig war verheiratet und wohnte mit seiner Frau im Haus Alte Königstraße 20. <ref>[Adressbuch 1882]</ref>


Veröffentlichungen zur Geschichte Potsdams

  • Herwig, Carl: Geschichte der ersten 50 Jahre der Schule in der Teltower Vorstadt. In: MVGP. - N.F. 2 (1878). - S. 1-10


Anmerkungen

<references />