Hermann-Struve-Straße

Aus Potsdam-Chronik
Version vom 30. November 2023, 16:12 Uhr von de>WikiSysop
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sraße im OT Bornim. Mit Beschluss der Stadtverordnetenversammlung Potsdam vom 05. April 2006 wurde die Planstraße 1 im Baugebiet Bornim/Hügelweg nach dem einstigen Direktor des Astrophysikalischen Instituts, Hermann von Struve (1854-1920), in Hermann-Struve-Straße umbenannt.


In der Begründung des von der CDU-Fraktion eingebrachten Beschlusssantrages heißt es:

Im Baugebiet in Potsdam Bornim/ Hügelweg entstehen gerade Einfamilienhäuser die durch die Störtebeker GmbH errichtet werden. Die provisorische Baustrasse durch dieses neue Wohngebiet ist noch als Planstrasse1 ausgewiesen und soll einmal "Auf der Feldflur" heißen. Neben dem Musterhaus der Störtebeker GmbH existiert vorerst nur ein Einfamilienhaus, welches auf dem Obergeschoss eine Sternwarte trägt. Es wäre wünschenswert, wenn die Straße, an dem die neue Sternwarte entsteht, einem berühmten, in Potsdam tätig gewesen Astronomen gewidmet werden könnte. Der damalige Direktor des Astrophysikalischen Instituts Potsdam, Hermann von Struve, war maßgeblich am Umzug der Berliner Sternwarte nach Potsdam Babelsberg und dessen Aufbau und Erweiterung beteiligt.