Potsdam-Chronik:Über Potsdam-Chronik

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Die Potsdam-Chronik steht in der Tradition einer Geschichtsschreibung, die sich der Wahrheitssuche verpflichtet fühlt und nicht auf äußerlichen Ruhm aus ist. Die nicht danach strebt, dem Zeitgeist zu gefallen und sich im Lichte von Publikationen zu sonnen, die scheinbar ebenfalls der Wahrheitssuche dienen, jedoch besser nicht gedruckt worden wären. Die nicht Herrschaftswissen anhäuft und dieses bruchstückweise der interessierten Öffentlichkeit zugänglich macht, sondern diese so umfänglich wie möglich zu informieren gedenkt. Die die interessierte Öffentlichkeit nicht ausschließt, sondern darauf ist, sie in jeder erdenklichen Weise zu beachten und in die Suche nach der historischen Wahrheit mit einzubeziehen.


In dieser Hinsicht sieht sie sich in der geistigen Nähe zu Historikern, an deren Anfang u. a. der arabische Historiker Abd ar-Rahman ibn Chaldun (1332–1406) steht.

"Viele maßgebliche Personen und sachverständige Historiker sind in Hinblick auf Geschichten und Meinungen
fehlgegangen und haben sie ohne kritische Untersuchung akzeptiert [...] und deshalb ist die Geschichte
verworren.
[...] Wer diese Wissenschaft ausübt, muß die Regeln der Staatskunst kennen, das Wesen der existierenden
Dinge und die Unterschiede zwischen Nationen, Regionen und Stämmen in Hinblick auf Lebensweise,
Charaktereigenschaften, Bräuche, Sekten, Denkschulen und so weiter. Er muß die Ähnlichkeiten und
Verschiedenheiten zwischen Vergangenheit und Gegenwart wahrnehmen und die unterschiedlichen Ursprünge von
Dynastien und Gemeinschaften kennen, die Gründe für ihr Entstehen, die Verhältnisse der daran beteiligten
Personen und ihre Geschichte. Er muß fortfahren, bis er die Ursachen jedes Ereignisses genau kennt, und
dann wird er die überlieferten Informationen im Lichte seiner Erklärungsprinzipien untersuchen. Wenn sie in
Einklang miteinander stehen, ist die Information verläßlich, andernfalls ist sie gefälscht."
(Abd ar-Rahman ibn Chaldun]: Muqaddima (Vorrede). In: Hourani, Albert: Geschichte  der arabischen Völker.
Weitererzählt bis zum arabischen Frühling von Malise Ruthven, Frankfurt a. Main 2014, S. 263