Anmerkungen (2015-März-18)

Aus Potsdam-Chronik
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zum Verständnis der Bürgerinitiative "Mitteschön" zu den in der Potsdamer Innenstadt befindlichen Bauten der Moderne (1960er Jahre bis Gegenwart) siehe nachfolgende Internetseiten:


Zum "Bekenntnis" von Barbara Kuster für das Fachhochschulgebäude am Alten Markt

Selbst das umstrittene Gebäude der Fachhochschule am Alten Markt "würde ich als solches gar nicht ablehnen, wenn es nicht quer über den Grundriss" der historischen Innenstadt "gebaut worden wäre. Es steht einfach am falschen Platz", sagt Barbara Kuster.


Entgegnung

Das Gebäude der Fachhochschule steht genau in der Süd-Nord-Richtung, in der auch die Innenstadt vom Stadtschloss aus gebaut wurde, sowie innerhalb der Blockbebauung zwischen einstiger Schloßstraße, Hohe-Weg-Straße, Am Kanal und Kaiserstraße.



Presseberichte

  • Oelschläger, Volker: Initiative Mitteschön wird zum Streiter für DDR-Architektur. "Kein Abriss um jeden Preis": Plädoyer für Erhalt des Restaurants "Minsk". In: Märkische Allgemeine (Potsdam) vom 19. März 2015, S. 9